Europawoche in der Klasse 2e

Die Klasse 2e hat sich in der Europawoche mit dem Land Österreich beschäftigt. Ziel war die Gestaltung eines Lapbooks in Partnerarbeit.
Zu Beginn wurde den Kindern gezeigt, wie ein Lapbook gefaltet wird. Folgend wurde dann das Deckblatt gestaltet.
Auf diesem ist die Überschrift „Österreich“ und die Flagge zu sehen, welche vorher ausgemalt, ausgeschnitten und dann aufgeklebt wurde.
Die Kinder setzten sich eigenständig mit dem Land auseinander. Hierfür wurden verschiedene Arbeitsblätter vorbereitet und zusammen mit den Partnern bearbeitet. Anhand der gewonnenen Informationen wurden die einzelnen Bestandteile gebastelt und in das Lapbook geklebt.
So wurde ein Steckbrief, eine Drehscheibe mit den 9 Bundesländern und ihren Hauptstädten und eine ausklappbare Berglandschaft angefertigt, auf denen die höchsten Berge jedes Bundeslandes geschrieben wurden. Auch die einzelnen Nachbarländer Österreichs wurden auf einer Karte beschriftet. Das Bundeswappen entsprechend einer schriftlichen Beschreibung ausgemalt.
Kinder, welche Urlaubsfotos mitgebracht haben, fertigten dafür eine Fototasche an.
Zusammenfassend stellten die Partner ihre Lapbooks der Klasse vor.