Wir leben und lernen in Europa

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst.  Die Europa-Schule Jacob-und-Wilhelm-Grimm nimmt seit vielen Jahren sowohl an Erasmus+ Projekten der Leitaktion I (Fortbildungen für Lehrkräfte im europäischen Ausland) als auch der Leitaktion II (Schulpartnerschaften mit anderen europäischen Schulen) erfolgreich teil.

Im Jahr 2012 konnten wir mit unserem letzten Schulpartnerschaftprojekt den mit 5.000 € dotierten Thüringer Europapreis gewinnen. Im Jahr 2019 startet unsere Schule in ein neues Erasmus-Projekt, welches gemeinsam mit 5 weiteren europäischen Schulen durchgeführt wird. In den kommenden Jahren werden wir uns gemeinsam auf die Reise begeben und das Projekt „Ein Medienpass für Grundschüler: Unsere mediale Reise zu Kinderbuchhelden Europas“ durchführen. Mehr dazu finden Sie auf den folgenden Seiten …