Ein Jahr in unserer Schule

An der Europaschule gibt es viele Traditionen, die wir pflegen und jedes Jahr begehen. Unsere alljährlichen Schultradition umfasst eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten, um jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit, aber auch die Gemeinschaft der Europaschule zu stärken.

Schultheatertag

In der Vorweihnachtszeit unternimmt die komplette Schule einen Ausflug ins Theater Erfurt. Jedes Jahr wird ein anderes Weihnachtsmärchen gespielt.

Weihnachtsmarkt

An einem Nachmittag im Dezember verwandelt sich das Schulhaus und der Schulhof in einen Weihnachtsmarkt. Gemeinsam gestalten die Erzieher, Lehrer und Freunde der Schule für die Kinder einen unvergesslichen Nachmittag mit Keksen, Punsch und vielen Möglichkeiten zum Basteln! Auch für die erwachsenen Besucher wird bestens gesorgt!

Weihnachtliches Domkonzert

Ein besonderes Highlight ist für die Chorkinder der Auftritt im Dom. Mit verschiedenen Liedern und einem kleinen Theaterstück stimmen sich die Kinder auf das Weihnachtsfest ein.

Tag der Sprachen

An diesem Tag absolvieren die Kinder einen Sponsorenlauf. Das gespendete Geld kommt einem guten Zweck (z.B. Kinderhospiz) zugute.

Europawoche

Jedes im Mai beschäftigen sich alle Kinder der Schule mit einer Besonderheit Europas. Die Arbeitsergebnisse werden am Europafest präsentiert.

Europafest

Das Europafest ist der traditionelle Höhepunkt und Abschluss der Europawoche. Gemeinsam mit den Familien und Freunden der Schule begehen wir unser großes Schulfest.

Sportfest

Die Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich sportlich zu messen und nach Medaillen und Urkunden zu wetteifern. Besonderes Highlight des Sportfests sind die Staffelwettbewerbe im Tauziehen und Staffellauf.

Talentefest
Alle großen und kleinen Talente erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, ihr Können auf der Bühne zu präsentieren.
Faschingsfeier

An diesem Schultag ist nichts normal. Die Narren übernehmen das Zepter und regieren in der Schule.

Am Nachmittag gibt es die jährliche Faschingsfeier mit viel Musik, Tanz und Spiel.

Hortabschlussfest

Jedes Jahr, in der vorletzten Schulwoche vor den großen Ferien, feiern wir Hortabschluss. Das Fest wird immer unter ein bestimmtes Motto gestellt. Die Kinder der Gitarren- und Flötengruppe eröffnen das Fest mit einem kleinen Programm. Danach können sich alle Kinder an verschiedenen Ständen, die dem jeweiligen Motto angepasst sind, betätigen. Zum Schluss werden die Hortkinder der 4. Klassen verabschiedet.

Hortabschlussfahrt

In den Osterferien fahren die Hortkindern der vierten Klassen für vier Tage in ein Schullandheim. Das bereitet immer riesigen Spaß. Sie sind dann den ganzen Tag im Wald, führen sportliche Wettkämpfe durch, sitzen am Lagerfeuer, erzählen Geschichten und vieles andere mehr. Diese Fahrt ist bei den Kindern sehr beliebt.

Verkehrserziehung

Die Profis der Polizei üben mit den Kindern der Klassenstufe 1 das sichere überqueren der Straße. Am Ende der Übungen steht die Fußgängerprüfung.

In der Klassenstufe 4 steht die Fahrradausbildung im Fokus. Mithilfe des Verkehrsgarten auf dem Petersberg wird das sichere Verhalten im Straßenverkehr geübt. Am Ende der Übungen steht die Fahrradprüfung.

Brandschutzerziehung

Die lernen die Gefahren des Feuers mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Erfurt kennen. Im Mittelpunkt der Brandschutzerziehung steht einerseits das Vermeiden und andererseits der sichere Umgang mit Feuer.

Schwimmunterricht

Die Kinder der Klassenstufe 3 haben im Rahmen des Sportunterrichts die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen. Die Kinder, die schon schwimmen können, können ihre Fertigkeiten festigen und die erste Schwimmstufe erwerben.