Weihnachtsprojekte in den Klassen

Weihnachtsprojekt in der 1c

Die Klasse 1c beschäftigte sich in der Projektwoche mit den weihnachtlichen Traditionen unseres Landes. Wir pflegten folgende Weihnachtsbräuche. Der Klassenraum wurde weihnachtlich geschmückt und wir stellten einen Weihnachtsbaum auf. Dafür bastelten wir Baumbehang und winterlichen Fensterschmuck. Täglich öffneten wir ein Türchen von unserem gefüllten Adventskalender. Wir hörten Weihnachtsgedichte, Weihnachtsgeschichten und sangen zusammen Weihnachtslieder. Auch genossen wir ein weihnachtliches Frühstück. Am letzten Schultag gab es eine Weihnachtsbescherung für die Klasse. Wir lösten in Form einer Weihnachtswerkstatt Lernaufgaben rund um das Weihnachtsfest.

God Jul wünscht die 1b

Wir beschäftigten uns während der Projekttage „Weihnachten bei uns und in anderen Ländern“ mit dänischen Weihnachtsbräuchen und durften sie selbst ausprobieren.

Dazu gehörte beispielsweise das Kennenlernen und Basteln der kleinen „Nisser“. Das sind die fleißigen Wichtel, die heimlich in jedem Haus wohnen, den Menschen helfen und besonders in der Vorweihnachtszeit alle Hände voll zu tun haben.

Auch die dänischen Weihnachtsherzen, die traditionell den Weihnachtsbaum schmücken, haben wir gebastelt.

Und natürlich durfte das Probieren des „Risalamande“ nicht fehlen. Im Reisbrei, der als Nachtisch zu jedem Festmahl gehört, wird eine kleine Mandel versteckt. Wer sie findet, bekommt eine kleine Überraschung und hat im nächsten Jahr besonders viel Glück. Das hat uns besonderen Spaß gemacht.

Die Klasse 1b wünscht allen „God Jul“ – „Fröhliche Weihnachten“!

Willkommen an Board bei Christmas Airlines

Während der diesjährigen Projektwoche „Weihnachten in anderen Ländern“ bereiste die Klasse 4a mit der Christmas Airlines zunächst verschiedene Länder und Kontinente, um zu sehen wie andere Menschen Weihnachten feiern. Diese Reise ging von Schweden aus nach Italien und Frankreich weiter nach Australien und in die USA sowie Mexiko. Vom Lucia Fest in Schweden bis hin zu einem Weihnachtsmann bei 30 Grad in kurzer Hose in Australien war also alles dabei. Die Kinder sammelten alle Informationen zu den Weihnachtsbräuchen sowie ihre Reisestempel in ihren Länderkoffern.

Einen längeren Stopp legten wir dann noch in Ungarn ein. Ein besonderer Tag ist hier auch der 13. Dezember. Während man in Schweden dann das Lucia-Fest feiert, wird in Ungarn der Luca-Tag – oder auf Ungarisch Luca Napja – begangen. Traditionell bauten die Frauen ab diesem Tag einen Stuhl, der dann am Heiligabend fertig sein sollte. Jeden Tag durfte nur ein Teil hinzugefügt werden, außerdem musste der Stuhl aus sieben Holzarten bestehen. Man nahm ihn dann Heiligabend mit zum Gottesdienst, stellte sich auf ihn und vertrieb so die Hexen.

Die Kinder in Ungarn werden, genau wie in Deutschland, am 24. Dezember beschenkt. Dort kommt jedoch das Christkind und bringt die Geschenke. Typische Speisen an Heiligabend sind die Fischsuppe sowie eine mit Mohn oder Nüssen gefüllte Heferolle namens Beijgli. Und genau dieses ungarische Weihnachtsgebäck haben die Kinder der 4a zum Abschluss selbst gebacken und sich schmecken lassen.

Projekt in den Klassen 2b und 4b

Die Länder Großbritannien und Italien haben sich besucht. In Italien haben die Schülerinnen ein Theaterstück für Klasse 2. vorbereitet. Dafür hat Großbritannien zum ersten Mal der Klasse 4 ihre Ergebnisse in Englisch präsentiert.

Besuch in der 2c

Die Klasse 2c bekam Besuch von Frau Lavrowa aus der Ukraine. Sie erzählte uns davon, wie man Weihnachten in der Ukraine feiert. Es gibt 12 Gerichte am Weihnachtsabend und der Stern spielt eine besonders wichtige Rolle. Der Tag war sehr interessant und wir hatten viel Spaß.