Tag der Sprachen 2022

Tag der Sprachen am 26.September 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte 2022 der Tag der Sprachen endlich wieder in großer Runde erlebt werden. 

Er begann mit der Siegerehrung des Postkartenwettbewerbs, an dem sich alle 2. bis 4. Klassen mit lustigen, bunten und teilweise selbst gestalteten Feriengrüßen beteiligten. Den Europa-Kuchen als Preis für 66 Postkarten aus mindestens 5 verschiedenen Ländern gewann die Klasse 4a und ließ ihn sich schmecken. Den 2. Platz belegte die Klasse 4e mit 50 Karten, den 3. Platz die Klasse 2a mit 44 Karten. Aber auch in den anderen Klassen wurde fleißig geschrieben, sodass eine Postkartenkette von beeindruckenden 71 m entstand.

Im Anschluss daran wurde unser Spendenlauf durchgeführt. Die 1. und 2. Klassen versuchten, in 5 Minuten so viel Runden wie möglich auf dem Sportplatz zu laufen, die dann von Sponsoren aus der Familie mit Geldspenden honoriert werden. Für die großen Schüler gab es sogar 10 Minuten Zeit. Alle waren mit großem Eifer dabei, denn der Erlös wird zur Hälfte einem „Spracherlebnis“ für alle Schüler sowie zur anderen Hälfte dem Kinderhospiz zu Gute kommen. An dieser Stelle deshalb schon einmal ein herzlicher Dank an alle Sponsoren, die diese Aktion unterstützen.

Aber das Laufen allein wäre einem Tag der Sprachen nicht gerecht geworden. Deshalb konnten auf dem Schulhof fröhliche und abwechslungsreiche Gemeinschaftsspiele aus den verschiedenen europäischen Ländern ausprobiert werden. Es wurde geschüttet, geknotet, getragen, gesprungen und noch vieles mehr, wobei der Spaß in der Gemeinschaft im Vordergrund stand.

Um das Erlebnis abzurunden, beschäftigten sich die Klassen auch noch mit verschiedenen Themen rund um Europa und den unterschiedlichen Sprachen. So wird dieser Tag für alle in schöner Erinnerung bleiben und kann hoffentlich im nächsten Jahr wieder „gefeiert“ werden.

Kommentare sind geschlossen.