Raumtaufe

Am 07.02.2023 feierte die Europa-Schule ein besonderes Ereignis: Die Raumtaufe für ihre Klassenräume. Die Schülerinnen und Schüler, zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern, gestalteten die Türen mit länderspezifischen Motiven. Ein großes Dankeschön an die Erasmusgruppe und alle Beteiligten für ihr Engagement bei diesem erfolgreichen Projekt. Schauen Sie sich die unten stehenden Fotos an und lassen Sie sich von den Klassen inspirieren. Viel Spaß dabei!

Raumtaufe in der Klasse 2e

Die Klasse 2e verlebte am 07.02.2023 ereignisreichen Vormittag. Unser Klassenraum wurde getauft.

Zuerst haben wir das Land Österreich auf der Europakarte gesucht. Anschließend wurden die acht Nachbarländer und die Hauptstadt benannt. Wir lernten auch die Farben der Flagge kennen. Auf der Landkarte suchten wir den höchsten Berg und den längsten Fluss. 

Danach erfuhren die Kinder etwas über das österreichische Schulsystem – die Kindergartenpflicht im letzten Vorschuljahr, das die Erstklässler in die Volksschule eingeschult werden, dass es im Land Österreich Zensuren von Note 1 – 5 gibt und man auf die Zensur 6 verzichtet. Nach der 4. Klasse gehen die Kinder entweder auf die Mittelschule oder auf das Gymnasium. Wer in Österreich das Abitur ablegt erhält die Matura.

Wir haben uns auch über landestypische Trachten unterhalten.  Einige unserer Mädchen trugen heute schicke Dirndl.

Anschließend haben wir uns die österreichischen Speisen vom Buffet schmecken lassen.

Wir hatten zur Auswahl: Kaiserschmarrn mit Puderzucker oder Apfelmus, Palatschinken, Apfelstrudel, Sachertorte, Apfel-Zimt-Muffins, Brezeln, Knacker und Wiener, einen Hefezopf mit Marmelade, Linzer Plätzchen, Waffeln und Pfannkuchen mit Quarkfüllung. Dazu haben wir mit Almdudler angestoßen und unseren Raum getauft. Allen Kindern hat es super lecker geschmeckt.

Später lernten wir etwas über das Leben des musikalischen „Wunderkindes“ Wolfgang Amadeus Mozart kennen. Wir lauschten zwei von ihm komponierten Musikstücken der „Musikalischen Schlittenfahrt“ und der „Kleinen Nachtmusik“. Folgend bastelten wir die Stabfiguren von den Hauptdarstellern von „Little Amadeus“. 

Zum Abschluss unserer Raumtaufe erlernten wir noch eine österreichische Polka, welche wir fleißig geübt und mit Spaß und Freude getanzt haben.

Raumtaufe in der Klasse 2c

Der Raum der Klasse 2c wurde auf den Namen „Deutschland“ getauft. Die Kinder stellten zunächst im Erzählkreis ihre mitgebrachten Materialien vor. Danach durften sie eine kleine Werkstatt bearbeiten, bei der sie malen, basteln und knobeln konnten. Auch wurde der Raum mit Wimpelketten und einem großen gebastelten Wandplakat: „„Das alles ist Deutschland“ geschmückt.

Raumtaufe in der Klasse 3d

Im Rahmen der Raumtaufe am 08.02.2023, lernte die Klasse 3d das Land Zypern kennen. 

Nachdem der Inselstaat im Mittelmeer auf der Europa- Karte gesucht und gefunden wurde, lauschten die Schülerinnen und Schüler einer spannenden Erzählung in englischer Sprache aus einem zypriotischen Kinderbuch. Sie erfuhren viel Interessantes zur Entstehung und geschichtlichen Entwicklung des Landes und waren stolz, dass sie viele Informationen verstanden haben.

Anschließend durften die Kinder am Computer zu dem Land recherchieren. Die Ergebnisse konnte jeder in einem selbstgestalteten Lapbook zusammentragen. Dabei wurde zum einen die vielfältige Geschichte Zyperns erforscht, als auch die politische Situation unter die Lupe genommen. 

Die Vielfalt endemischer Tiere, dem leckeren Essen und der schulischen Bildung auf Zypern zählten zu den spannenden Erkenntnissen.

Schnell kamen die Kinder der Klasse 3d zu dem Schluss, dass Zypern ein ganz besonderes Land in Europa ist.

Auf einem Bilderträger, welcher im Schulhaus hängt, können sich nun allen Schülerinnen und Schüler der Europa-Schule über dieses besondere Land informieren.

Raumtaufe in der Klasse 1d

Head Päeva wünscht die Klasse 1d!

Im Rahmen des Projektages „Raumtaufe“ haben wir uns in der Klasse 1d ganz intensiv mit dem baltischen Land Estland beschäftigt. 

Zunächst einmal haben wir uns auf der Europakarte angeschaut, wo das Land liegt und uns von einer Mitschülerin von ihrer Reise nach Estland erzählen lassen. Anschließend haben wir uns viele Bilder aus Estland aus Büchern und Fotos, welche einige Kinder mitgebracht haben, angeschaut. Wir haben gelernt, welche Tiere in Estland leben, wie das Wetter in Estland ist, was die Esten gern essen und welche Traditionen es in Estland gibt. Dazu gestalteten wir dann alle gemeinsam ein großes Plakat mit vielen Bildern und Informationen.

Im Anschluss daran haben wir ein paar Sätze auf estnisch gelernt und ein kleines Wörterbuch für unsere Wand gestaltet. 

Wir hatten alle einen wunderbaren Tag und haben sehr viel über ein uns vorher allen recht unbekanntes Land gelernt.

Hüvasti sagt die Klasse 1d!

Raumtaufe in der Klasse 4d

Raumtaufe in der Klasse 3e

Raumtaufe in der Klasse 4f

„Am 7.2.23 haben wir eine Raumtaufe zum Thema Irland gemacht.

Als erstes haben wir typische Sachen für Irland gesucht (zum Beispiel: die Flagge, Bücher, Bilder, eine Karte, einen Reiseführer und die typischen Kobolde, auch Leprechauns genannt).

Wir konnten uns tätowieren (Kleeblätter), Leprechauns basteln, Arbeitsblätter bearbeiten, Puzzles puzzeln, Hüte basteln und noch vieles mehr. Unser Klassenraum wurde auch irisch geschmückt, es war sehr schön.“

Laura, Klasse 4f

Raumtaufe in der Klasse 2a

Raumtaufe in der Klasse 4a

Raumtaufe in der Klasse 2b

God dag wünscht die Klasse 2b!

Unsere Reise führte anlässlich der Raumtaufe nach Dänemark.

Zunächst suchten wir unser Land auf der Europakarte und erfuhren, dass der „Dannebrog“, wie die dänische Fahne in der Landessprache heißt, eine der ältesten Flaggen der Welt ist.

Im Anschluss gab es viel Neues zu entdecken. So gibt es beispielsweise noch immer eine Königin, bezahlt wird mit dänischen Kronen und es ist ganz einfach, seinen Namen zu ändern. Das mussten wir natürlich gleich ausprobieren und hatten viel Spaß dabei, uns selbst für einen Tag umzutaufen.

Untrennbar mit Dänemark verbunden sind auch die Legosteine, die ihren Namen der Abkürzung für „leg godt“ – „spiel gut“ verdanken. 

Als typische Nascherei probierten wir Lakritz, welches es in Dänemark in allen nur vorstellbaren Varianten gibt.

Auch die Hauptstadt Kopenhagen lernten wir ein wenig näher kennen und dabei durfte natürlich der berühmte Dichter Hans Christian Andersen nicht fehlen. Stets gut besucht ist die große Bronzestatue, die ihm zu Ehren neben dem Rathausplatz aufgestellt wurde. Viele bekannte Märchen stammen aus seiner Feder, darunter die „Prinzessin auf der Erbse“, „Däumelinchen“, „Das Feuerzeug“ und natürlich „Die kleine Meerjungfrau“.    

Ihre Geschichte hörten wir uns zum Abschluss an, denn auch sie ist in Kopenhagen als kleine Statue zu finden.

Für uns war es ein spannender Tag, an dem wir viel Neues über unser Nachbarland im Norden erfahren haben.

Also dann, Farvel und bis bald! 

Raumtaufe in der Klasse 1b

Die Klasse 1b ist während des Projekttages ins magische England gereist und hat drei magische Kinderbuchhelden besucht.
Es ging zu Marry Poppins, Harry Potter und Paddington Bär. Gebaut wurde der goldene snitch und ein fliegender Schirm; gefuttert wurde ein Marmeladenbrot, wie Padingtion es immer unter seinem Hut trägt und ein magisches Heft mit englischen Vokabeln gestaltet. 

Raumtaufe in der 3a

Am 07.02. taufte die Klasse 3a ihren Raum auf den Namen Ungarn. Dazu schauten wir uns zuerst an, wo das Land in Europa genau liegt und welche Nachbarländer es umgeben. Wir fanden gemeinsam heraus, wie groß das Land ist, wie viele Menschen dort leben, was die Hauptstadt ausmacht und mit welcher Währung man bezahlt. Ein Schüler brachte sogar echte Münzen und Scheine mit. Danach konnten auch die restlichen Kinder ihre mitgebrachten Materialien vorstellen. Sie informierten sich gegenseitig über landestypisches Essen, traditionelle Tänze, den Plattensee (Balaton), die Puszta und die dort lebenden Pferdehirten mit ihren aktionsreichen Reitweisen. Das neu gewonnene Wissen hielten die Kinder in Steckbriefen fest, während nebenbei ungarische Volksmusik erklang. Außerdem lernten wir noch das ein oder andere ungarische Wort kennen.
 
Im Anschluss daran ging es in die Küche, um den Teig für Palatschinken anzurühren. Im Klassenraum bereiteten die Kinder die Leckerei dann selbst zu und ließen sie sich mit Marmelade, Topfenquark und Schokoladensauce schmecken.

Kommentare sind geschlossen.