Besuch bei der Firma N.L. Chrestensen

Unsere Klasse, die 4c der Europaschule besuchte am 01.02.2018 die Firma N.L. Chrestensen im „Blühenden Borntal“.

Zuerst wurden wir von Lars Chrestensen empfangen. Er führte uns in das Geschichtskabinett der Firma. Dort erfuhren wir, wo der Firmengründer Niels Lund Chrestensen herkam. Er war ein dänischer Gärtner, der sein Glück in der Blumenstadt Erfurt suchte.

Nach dem Geschichtskabinett, sind wir in die Abteilung Gartenbau gegangen, wo für die Gärtner, die für andere Menschen Blumen und Gemüse anbauen, Samen abgepackt wird. Dort erfuhren wir, dass die Firma viele Kataloge bereit hält, um ihre Produkte zu verkaufen.

Anschließend sind wir durch das große Lager gegangen, wo über tausend Paletten und Säcke mit Saatgut lagen. Der Geruch von Saatgut roch sehr gut. Wir kamen zu einer Abteilung, wo die Samen in die bunten Beutel abgefüllt wurden und dann in Kartons in das Lager gebracht wurden.

Im Lager und auf dem Weg erfuhren wir, wie die Samenbeutel an die Verkaufsständer gelangen.

Danach sind wir in das Labor gegangen. Dort konnten wir uns anschauen, wie die Qualität der Samen überprüft wird. Eine Frau zeigte uns, wie das Saatgut unter dem Mikroskop kontrolliert wird. Herr Chrestensen zeigte uns einige Samenproben. Hier kann man überprüfen, ob die Samen richtig keimen.

Eine nächste Abteilung zeigte uns, wie das Saatgut, was vom Feld kommt, gereinigt und von Unkraut und Verschmutzungen befreit wird. Hier standen große Maschinen, die das fast alles automatisch machen.

Zum Schluss bedankte sich Herr Chrestensen und überreichte uns einen Beutel mit Katalogen und einer Saatgutmischung.

Es hat uns sehr gut gefallen. Wir bedanken uns sehr bei der Firma              N.L. Chrestensen.