Jim Knopf in der Leserolle

Im gesamten November hat sich die Klasse 4b mit dem Buch „Jim Knopf und Lucas der Lokomotivführer“ beschäftigt.

Wir haben das Buch gelesen und uns spannende Stellen vorgelesen.

Natürlich wurde auch der Film angesehen und festgestellt, dass im Buch doch einiges anders dargestellt wurde.

Besonders die Stadt Ping hat uns sehr gut gefallen. Deshalb haben wir die Stadt nach unseren Vorstellungen gemalt.

Jedes Kind hat sich mit dem Autor Michael Ende befasst. Unsere Internetrecherche war spannend.

Wir konnten auch eine Landkarte über die abenteuerliche Reise gestalten.

Manche haben auch ihre Lieblingsstelle abgeschrieben und illustriert.

Die meisten Kinder haben auch einen Brief an ihren Helden geschrieben. Das waren nicht nur Jim

und Lucas, sondern auch Emma und Nepomuk.

Mit großer Unterstützung unserer Eltern hat jedes Kind der Klasse eine Leserolle gebastelt.

In diese kamen alle unsere Schätze:

ein Kreuzworträtsel, ein ABDC-Darium, Bilder von den für uns wichtigsten Personen, die wichtigsten Orte oder Gegenstände und vieles mehr.

Nach der intensiven Arbeit konnten wir dann stolz unsere Ergebnisse präsentieren.

Obwohl alle das gleiche Buch bearbeitet haben, sind unsere Leserollen einzigartig und vielfältig.

Bei der Präsentation durch jedes Kind gab es viel Applaus und wir haben noch viele neue Möglichkeiten kennengelernt.

Wir empfehlen diese Art der Buchvorstellung allen Schülern unserer Schule.

Noch einen Tipp: Klebt alle Blätter aneinander. Das wirkt noch besser.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b