Schule in der digitalen Welt

2019 - 2021

Teilnahme am Netzwerk "Schulen in der digitalen Welt"

Die Europa-Schule Jacob-und-Wilhelm-Grimm nimmt in den nächsten zwei Jahren am Förderprogramm „Schule in der digitalen Welt“ teil. Das vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung initiierte Förderprogramm unterstützt Schulen dabei, eigene Medienkonzepte zu entwickeln und umzusetzen – damit sie Kinder und Jugendliche besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereiten. 14 Schulen deutschlandweit werden mit einer Summe von jeweils 15.000 Euro gefördert, darunter die Europa-Schule Erfurt. Verbunden mit der Förderung ist zudem die Aufnahme der geförderten Schule sowie der lehrerbildenden Hochschule in ein Netzwerk „Schule in der digitalen Welt“, das im Rahmen des Programms ins Leben gerufen wird. Hier erarbeiten sie gemeinsam transferfähige (Teil-)Konzepte, um digitale Medien erfolgreich in den Unterricht zu integrieren. Durch die Kooperation von Schulen und lehrerbildenden Hochschulen erhält die Lehrerausbildung gleichzeitig Impulse für den Erwerb von Kompetenzen, die angehende Lehrkräfte für einen zeitgemäßen Unterricht benötigen.

Das Programm ist zunächst auf eine Dauer von zwei Jahren angelegt. Die Förderung beginnt im Frühjahr 2019.

Am 23. Mai 2019 wurden die Fördermittel symbolisch durch  die Übergabe des Schmetterlings der Bildungs-Chancen-Lotterie an Kinder der Europa-Schule übergeben.

Antolin

„Antolin“ macht Spaß! Du kannst testen, wie genau Du gelesen hast und was Du beim Lesen verstanden hast! Wie? Ganz einfach: Melde Dich bei „Antolin“ an und Löse die Quizfragen zu Deinem Buch. Für jede richtige Antwort kannst du Punkte sammeln. Je mehr Punkte du sammeln kannst, desto genauer hast Du gelesen!

Mathepirat

Mit dem „Mathepirat“ kannst Du rechnen und mathematische Knobelaufgaben lösen!

Solltest Du ein Problem mit den Zugangsdaten haben,  sprich bitte Deine Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer an!

Liebe Eltern,

die beiden Angebote sind für Sie und Ihre Kinder frei von Kosten. Der Förderverein der Europaschule Erfurt übernimmt die Kosten für jedes Kind. Sollten Sie weitere Fragen zu den Angeboten haben, sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer an.

Calliope Mini

Weißt Du, was ein Code ist?

Hast Du schon einmal programmiert?

Ab dem Schuljahr 2017/ 2018 nimmt die Europaschule Erfurt am Projekt „Programmieren in der Grundschule – mit dem Calliope Mini“ teil. Durch die Unterstützung des Fraunhofer Instituts, Google und der Thüringer Landesmedienanstalt bieten wir Kindern der dritten und vierten Jahrgangsstufe, im Rahmen der Medienbildung sowie der MINT-Förderung, Einblicke ins programmieren an.