Die 4d & 4e in Island

Island-Projekt der 4e und 4d

Der 16. Mai stand für die Klassen 4e und 4d ganz im Zeichen von Island. Das kleine Land hoch im Norden mit gerade einmal etwas mehr als 300.000 Einwohnern  hat eine Menge zu bieten, so waren alle 50 Kinder sehr gespannt, was da auf sie zukommen würde. Ganz isländisch mussten alle Kinder vor dem Betreten des Klassenraums erst einmal ihre Schuhe ausziehen und bekamen einen Sticker mit ihrem isländischen Namen auf die Brust.  Der Nachname der Isländer bildet sich nämlich aus dem Vornamen des Vaters und der Endung -son (für die Söhne) und -dóttir (für die Töchter). Toll fanden die Kinder, dass sie an diesem Tag auch ihre Lehrerinnen duzen und mit dem Vornamen ansprechen durften. In Island macht man das nämlich so. Ganz schön ungewohnt!

Die SchülerInnen arbeiteten in kleinen Teams an vielen Stationen und beschäftigten sich mit Vulkanen, Geysiren, Gletschern, Elfen, Trollen, Islandpferden, Nordlichtern und vielem mehr, was das Land so interessant macht. Am Ende des Tages sahen die Klassen sich noch zahlreiche Bilder und Videos an, die ihre Lehrerinnen aus Island mitgebracht haben. So könnte Unterricht immer sein …