Schüleraustausch mit Saint-Malo vom 03.06. – 07.06.2019

Französische und deutsche Flaggen wurden aufgeregt geschwenkt; laut ertönten die Worte „Bonjour! Bienvenue!“: Voller Begeisterung begrüßten die Klasse 4b und 3 Schüler der 4d am 3. Juni 2019 ihre französischen Partnerschüler der École primaire de la Gentillerieaus Saint-Malo. Einundzwanzig bretonische Schüler der Klassenstufe 3 und 4 sowie drei Lehrerinnen stiegen nach vierzehn Stunden Fahrt gespannt aus ihrem Bus – von Erschöpfung keine Spur, denn zu groß war die Neugier. Die meisten unter ihnen waren noch nie so weit weg von zu Hause – schon gar nicht ohne ihre Eltern – und nun wohnten sie für eine Schulwoche in deutschen Gastfamilien. Was für ein Abenteuer!

Doch komplett neu waren den französischen Kindern ihre Partnerschüler nicht, denn seit November 2018 stehen sie mittels Briefen, Videobotschaften und Skype-Konferenzen regelmäßig in Kontakt. Durch den Schüleraustausch fand der Kontakt seinen Höhepunkt.

Eine Woche lang erlebten die Kinder der Bretagne hautnah den deutschen Alltag, näherten sich durch verschiedenste Aktivitäten spielerisch ihren deutschen Partnern an und lernten Erfurt entlang der KiKa-Figuren kennen. Sprachliche Barrieren konnten dabei nahezu problemlos durch Mimik und Gestik überwunden werden.

Die Tränen, die am letzten Tag zum Abschied flossen, beweisen, dass diese Woche für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird.

Frau Rudloff & Frau Pauser